get2tec_at_Klaus Windhager
15.09.08 19:18 Alter: 10 yrs

Bau von Füllanlagen

Von: Stefan Steuerer

Nachdem mir das Mischen von Trimix mit der Partialdruckmethode zu umständlich wurde, begann ich im Mai 2008

Nachdem mir das Mischen von Trimix mit der Partialdruckmethode zu umständlich wurde, begann ich im Mai 2008 mit dem Bau einer Continous Flow Füllanlage. Unterstützt wurde ich von Klaus Windhager und Phillip Alfarei. Im ersten Schritt wird in der Luftansaugung zuerst die benötigte Heliummenge beigefügt. Die Kontrolle erfolgt durch einen Sauerstoffsensor. Im zweiten Schritt wird dem Luft/Heliumgemisch Sauerstoff beigemischt. Die Kontrolle erfolgt durch einen zweiten Sauerstoffsensor. So ist es nun möglich die Heliumflaschen ohne "lästiges" Ansaugen und Verdichten mit dem Kompressor ganz zu leeren. Weiters fällt das seperate Füllen von Sauerstoff, Helium und Luft über ein Präzisionsmanometer weg.